Einleitung: Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren ist ein gravierendes Gesundheitsproblem. Diese Studie analysierte die onkologischen Outcomes nach Tumorbiologie, Tumorstadium und Therapieart. Methode: Monozentrische, retrospektive, komparative Studie. Für den Vergleich wurde der Log-Rank-Test verwendet, für Rezidiv- und Überlebensraten die Kaplan-Meier-Methode. Ergebnisse: 88 Fälle (median 36 Jahre) wurden untersucht. Am häufigsten waren Stadium I (48,9 %), Triple-negativ (26,7 %), G3 und erhöhter Ki67-Typ. Bei den Therapien kam es zu wenigen schweren unerwünschten Ereignissen. In 26,1 % der Fälle trat ein Rezidiv (mean 40 Mo) auf, meist bei HER2-positiv (50 %) und Triple-negativ (30,4 %). Die rezidivfreien 3- und 5-Jahresraten betrugen 84,9 % bzw. 77,3 % und die Gesamtüberlebensraten 93,1 % bzw. 90,3 %. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in den onkologischen Outcomes bezüglich der Tumorbiologie und der Chemotherapieart. Ein fortgeschrittenes Stadium wirkte sich negativ auf die Prognose aus (p <0,001). Fazit: Junge Frauen neigen zu aggressiven Mammakarzinomen, die die onkologischen Ergebnisse negativ beeinflussen.
Introduction: Breast cancer in women under 40 years is a health concern. This study analyzed the oncological outcomes of young breast cancer patients according to tumor biology, tumor stage and type of therapy. Method: Monocentric, retrospective, comparative study. Log-rank test was used for group comparisons and Kaplan–Meier method for recurrence and survival rates. Results: 88 women (mean age 36) were included. The most common tumors were stage I (48.9%), triple-negative (26.7%), G3 and increased Ki67 type. Recommended therapies were well tolerated and only a few serious adverse events occurred. Recurrence occurred in 26.1% of cases (mean 40 mo), mostly in HER2-positive (50%) and triple-negative (30.4%) groups. The 3- and 5- years recurrence-free survival rates were 84.9% and 77.3%, and overall survival rates were 93.1% and 90.3%, respectively. No statistically significant differences in oncological outcomes according to tumor biology and type of chemotherapy were observed, but advanced stage affected negatively the prognosis (p=<0.001). Conclusion: Young women tend to have more aggressive breast cancers, which affects their oncological outcomes.
American College of Surgeons Journal of the American College of Surgeons [Philadelphia, Pa.] : Wolters Kluwer Health, 1997 240(2025), 5, Seite 812-819 Online-Ressource