Enthalten in Tagung Baltische Bildungsgeschichte(n) (2016 : Tartu) Baltische Bildungsgeschichte(n) Berlin : De Gruyter Oldenbourg, 2022 (2022), Seite 427-448 499 Seiten ; year:2022 pages:427-448
Aus dem Vorwort: Das vorliegende Buch geht auf die gleichnamige Tagung "Baltische Bildungsgeschichte(n). Baltic Educational Histories" zurück, die vom 19. bis zum 22. September 2016 an der Universität Tartu ... stattfand
Bildung; Pädagoge; Baltikum; Geschichte 1600-2020; Aufsatzsammlung; Konferenzschrift -- 2016 -- Tartu; Bildungswesen; Humanistische Bildung; Geschichte 1700-1900
Schriften des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa
Schriften des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa Band 78
Enthalten in Medien der Aufklärung - Aufklärung der Medien Berlin : De Gruyter Oldenbourg, 2021 (2021), Seite 353-371 420 Seiten ; year:2021 pages:353-371
Der Band geht zurück auf die Tagung "Medien der Aufklärung. Aufklärung der Medien", die vom 4. bis 6. September 2017 an der Universität Tartu stattfand ; Die Mehrheit der Beiträge geht auf die 2017 in Tartu veranstaltete Tagung "Medien der Aufklärung. Aufklärung der Medien" zurück; die Diskussion wurde auf den Sommerschulen in Riga, Tartu und Potsdam (2017-2018) sowie auf der Tagung "Medienpraktiken und Transnationalisierung in Europa. 18. bis 21. Jahrhundert" in Bordeaux fortgesetzt (Vorwort) ; Text überwiegend deutsch, 1 Aufsatz englisch
Volksaufklärung; Geschichte 1700-1840; Konferenzschrift -- 2017 -- Tartu; Konferenzschrift -- 2019 -- Bordeaux; Baltikum; Aufklärung; Medien; Geschichte 1700-1800; Geistesgeschichte 1700-1850
Schriften des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa
Schriften des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa Band 86
8 Beiträge deutsch, 3 Beiträge englisch ; Enthält deutsche und englische Zusammenfassungen
HISTORY / Europe / Eastern; Eastern Europe; Educational practises; Enlightenment; Entangled history; Erudite communications and popular education; Aufklärung; Bildung; Open Access
Der erste Themenband des neu konzipierten JKGE fragt nach den Spezifika von Bildungspraktiken und -prozessen während der Aufklärungsepoche in den oftmals plurikulturellen und mehrsprachigen Regionen des östlichen Europa. Im Kontext einer global ausgerichteten Erforschung der Aufklärung und der ‚entangled history‘ stehen Fragen nach Transfer, Übersetzung, Vernetzung, Interferenzen, Ungleichzeitigkeiten und Ambivalenzen im Vordergrund: Wie verorten sich die Praktiken der Bildung zwischen Rationalität und kolonialem Blick? Inwiefern waren Bildungsinitiativen und Bildungspraktiken, insbesondere der Volksaufklärung, mit Machtstrukturen verbunden? Wie gestaltete sich der Übergang von religiösen zu stärker rationalen Wissens- und Bildungspraktiken? Wissenschaftler/innen aus Deutschland, Estland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn nehmen Aspekte aus Politik, Wissenschaft, Bildung, Kirche und Kultur in den Blick
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Einleitung -- Die Dichotomie der Expansion -- The World on Your Pencil Tip -- Nützt es dem Volke, übersetzt zu werden? -- Die schwer erkämpfte Befreiung aus der Unmündigkeit -- Schwieriger Kulturtransfer -- Presse als Medium des gelehrten Gedankenaustausches in der Frühaufklärung -- Die Erziehungskunst nach Karl Heinrich Seibt -- Educating the Jews to Become Germans -- ‚Zivilisierung‘ durch Sprache? -- Aufklärung mittels ‚Aufklärung‘ -- A Prehistory to the Success of Modernization -- Autorinnen und Autoren
The first issue of the newly designed Journal for Culture and History of the Germans in Eastern Europe (JKGE) addresses the specific conditions of education practices and education processes in the era of Enlightenment in Eastern Europe and its pluricultural and multilingual regions. Research on the Enlightenment period and on ‘entangled history’ has recently gained a more global focus, and this has foregrounded questions of transfer, translation, networking, interferences, asynchronicity and ambivalence. Were educational practices guided by rationality or by a spirit of colonialism, or somewhere along the spectrum between these? To what extent did the structures of authority exercise an influence on educational initiatives and practices, especially those in popular education? How did the multiconfessional context of Eastern Europe affect the transition from religious education to strongly rational ways of organizing knowledge and education? Researchers from Germany, Estonia, Austria, Poland, the Czech Republic and Hungary focus on aspects of education practices in politics, science, education, church life and culture
Journal für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa
Journal für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa Band 1 (2020)