Diese Pilotstudie findet vorbereitend für das AdThera-Projekt (Adhärenz von Therapieempfehlungen aus multidisziplinären Tumorkonferenzen in der Onkologie) statt. Dieses soll die Umsetzung der Therapieempfehlungen der multidisziplinären Tumorkonferenzen (MTK) des Pius-Hospitals Oldenburg in verschiedenen weiterversorgenden Versorgungsorganisationen beurteilen, Gründe für partielle Adhärenz/ Non-Adhärenz in deren Umsetzung finden, sowie einen eventuellen Zusammenhang zwischen dem Grad der Adhärenz und dem Überleben der Patient:innen erörtern. Die vorliegende Pilotstudie ist dem AdThera-Projekt vorgeschaltet. Primäres Ziel ist die Entwicklung einer geeigneten Methodik zur Durchführung des Projekts und Erstellung der zur Beantwortung der Forschungsfragen benötigten Dateninfrastruktur. Zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit dieser Infrastruktur wird ein Probelauf, dessen Ergebnisse Vorabergebnisse des AdThera-Projekts darstellen, mit reduzierter Fallzahl durchgeführt. Methoden: Hierfür wurden entitätsspezifische Datenbanken und eine entitätsübergreifende Auswertungsmatrix auf Basis der im Erhebungszeitraum 2014 bis 2018 gültigen Onkopedia-Leitlinien für die fünf Tumorentitäten Lungen-, Brust-, Darm-, Magen- und Pankreaskrebs erstellt. Anschließend erfolgte eine Evaluation der Datenbanken durch Aufbereitung und Auswertung von Sekundärdaten aus Primärfällen der Organkrebszentren des Pius-Hospitals. Ergebnisse: Es ließen sich alle für die angestrebten Auswertungen des AdThera-Projekts benötigten Variablen generieren. Die Vollständigkeit dieser Daten schwankte bei der Durchführung des Probelaufs von Fall zu Fall. Von den insgesamt 349 Fälle erhobenen Fällen erfüllten 318 Fälle (91,1%) die Einschlusskriterien. In diesen Fällen konnte die Adhärenz in 93,1% der Fälle (296 von 318 Fälle) ermittelt werden. Eine vollständige Adhärenz zu den MTK-Therapieempfehlungen lag im Pius-Hospital in 87,1%, in der Onkologischen Praxis Oldenburg 87,0% und in externen Versorgungseinrichtungen 100% der Fälle vor. Häufigster Grund für eine nicht-adhärente Umsetzung der MTK-Therapieempfehlungen war der Tod vor/direkt nach Start der Therapie mit 43,8%, gefolgt vom Patient:innenwunsch mit 37,5% und den Patient:innenmerkmalen mit 34,4%. Weitere Gründe waren selten. Das mediane Überleben von Patient:innen, deren MTK-Therapieempfehlung vollständig adhärent umgesetzt wurde, zeigte sich in dieser Studie signifikant länger als das Überleben von Patient:innen, deren MTK-Therapieempfehlung non-adhärent umgesetzt wurde. Fazit: Die Funktionsfähigkeit der erstellten Dateninfrastruktur konnte nachgewiesen werden. Im Rahmen der Evaluation der Infrastruktur konnten erste Ergebnisse des AdThera-Projekts präsentiert und Schlussfolgerungen für das AdThera-Projekt gezogen werden.
Objective: This pilot study is preparatory to the AdThera project (Adherence to Therapy Recommendations from Multidisciplinary Tumor Conferences in Oncology). The aim of this pilot study is to assess the implementation of the therapy recommendations of the multidisciplinary tumor conferences (MTC) of the Pius-Hospital Oldenburg in different care organizations, to find reasons for partial adherence/non-adherence in their implementation, and to discuss a possible correlation between the degree of adherence and the survival of the patients. The present pilot study precedes the AdThera project. The primary goal is to develop a suitable methodology for the implementation of the project and to create the data infrastructure needed to answer the research questions. To ensure the viability of this infrastructure, a trial run, the results of which represent preliminary findings of the AdThera project, will be conducted with a reduced number of cases. Methods: For this purpose, entity-specific databases and a cross-entity evaluation matrix were created based on the Onkopedia guidelines for the five tumor entities lung, breast, colorectal, gastric, and pancreatic cancer that were valid during the 2014 to 2018 data collection period. Subsequently, an evaluation of the databases was performed by processing and analyzing secondary data from primary cases at the Pius Hospital Cancer Centers. Results: All variables needed for the intended evaluations of the AdThera project could be generated. The completeness of these data varied from case to case during the trial run. Of the total 349 cases collected, 318 cases (91.1%) met the inclusion criteria. Among these cases, adherence was determined in 93.1% of cases (296 of 318 cases). Complete adherence to MTK therapy recommendations was present in 87.1% of cases at Pius Hospital, 87.0% at the Oldenburg Oncology Practice, and 100% at external care facilities. The most frequent reason for non-adherence to the MTK therapy recommendations was death before/immediately after the start of therapy with 43.8%, followed by the patient:s wish with 37.5% and the patient:s characteristics with 34.4%. Other reasons were rare. The median survival of patients whose MTK therapy recommendation was implemented fully adherently was shown to be significantly longer than the survival of patients whose MTK therapy recommendation was implemented non-adherently in this study. Conclusion: The functionality of the data infrastructure was demonstrated. During the evaluation of the infrastructure, first results of the AdThera project could be presented and conclusions for the AdThera project could be drawn.
Brustkrebs ist unter Frauen weiterhin sowohl in Niedersachsen als auch in ganz Deutschland die häufigste Krebserkrankung. Die Betreuung der Patientinnen und Patienten kann sowohl in zertifizierten Brustzentren als auch in externen onkologischen Einrichtungen erfolgen. Im Rahmen des zertifizierten Brustkrebszentrums des Pius Hospitals wurde für die in dieser Studie betrachteten Patientinnen in einer interdisziplinären Tumorkonferenz ein individueller Therapieplan erstellt, der die aktuellen Empfehlungen der fachspezifischen Leitlinie beachtet. Die vorliegende Arbeit untersucht die Adhärenz der Tumorboardempfehlungen sowie dessen Einfluss auf das Gesamtüberleben. Zusätzlich werden mögliche Einflussfaktoren auf das Überleben ausgewertet, um für zukünftige Therapiekonzepte bestmöglich auf die Lebensumstände der Patientinnen eingehen zu können. Die retrospektiv durchgeführte Studie überprüft die Einhaltung der in den interdisziplinären Tumorkonferenzen empfohlenen Therapiekonzepte von Mammakarzinompatientinnen im Pius Hospital Oldenburg im Zeitraum von Januar 2014 bis Dezember 2018. Eingeschlossen wurden 1122 Patientinnen, die primär im Pius Hospital Oldenburg operiert wurden. Die am Brustzentrum des Pius Hospital Oldenburg betreuten Patientinnen weisen in größerem Maße eine Einhaltung der Tumorkonferenzbeschlüsse und ein längeres Überleben im Vergleich zu extern betreuten Patientinnen auf. Zusätzlich haben die Parameter verheiratet/verpartnert, ein CCI ≤ 2, ein positiver Hormonrezeptorstatus, die UICC-Stadien 0-II, das Fehlen von Fernmetastasen, eine Weiterbehandlung am zertifizierten Brustzentrum sowie die vollständige Adhärenz einen signifikanten Einfluss auf das Überleben.
Breast cancer still is the most diagnosed cancer entity in Lower Saxony and all over Germany. Patients can be cared for in certified breast cancer centers as well as in external oncological institutions. Breast cancer patients of the certified breast cancer center at Pius Hospital have been given individual treatment plans, which have been developed by an interdisciplinary tumor conference. This paper examines adherence to tumor conference decisions and the impact on overall survival. Furthermore, possible impact factors on survival are evaluated to respond to living circumstances of the patients regarding future treatment plans. This paper is a retrospective study to survey the adherence of breast cancer patients to recommended treatment plans of interdisciplinary tumor conferences in the Pius Hospital Oldenburg from January 2014 to December 2018. 1122 patients, who had primary surgery at Pius Hospital Oldenburg, have been included. Patients being treated at breast center Pius Hospital Oldenburg show a higher adherence to tumor conference decisions and a longer survival compared to patients, who were cared for externally. Furthermore, being married/partnered, a CCI ≤ 2, a positive hormone receptor status, UICC stages 0-II, no metastases, further treatment at the certified breast cancer center, and complete adherence have significant impact on survival.