What’s New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2024 (2024), Seite 115-136 1 Online-Ressource (176 Seiten)
Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2023 (2023), Seite 220-238 1 Online-Ressource (280 Seiten)
Seit Beginn der 2010er Jahre existiert ein Mangel an Lehrkräften in Deutschland, auf den mit unterschiedlichen Sondermaßnahmen des Quer- und Seiteneinstiegs zu einer beschleunigten Personalgewinnung reagiert wird. Die in diesem Tagungsband versammelten Beiträge geben Einblicke in die aktuelle Forschung, Evaluation und Diskussion um die Entwicklung der Lehrkräftebildung und des Lehrkräfteberufs unter den Bedingungen der gegenwärtigen Bedarfskrise. Der Blickwinkel konzentriert sich nicht nur auf den engeren institutionellen Kontext der Lehrkräftebildung, sondern beleuchtet auch das Profil der Quer- und Seiteneinsteigenden, ihren Umgang mit den beruflichen Herausforderungen und die Auswirkungen, die sich für die Situation in den Schulen ergeben. Die Reihe „Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung“ wird herausgegeben von Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes.
Since the beginning of the 2010s, there has been a shortage of teachers in Germany, which has been addressed with various special measures for lateral entry and career change to accelerate staff recruitment. The contributions collected in this conference volume provide insights into current research, evaluation, and discussion on the development of teacher education and the teaching profession in the context of the current shortage of teachers. The perspective focuses not only on the narrow institutional context of teacher education but also examines the profile of lateral and career changers, how they deal with professional challenges, and the resulting impact on the situation in schools. The series "Studies on Profession Research and Teacher Education" is edited by Manuela Keller-Schneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard, and Christian Reintjes. [Mit KI übersetzt]
Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung 1st ed. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022 (2022), Seite 226-241 1 online resource (304 p.)