Die Arbeit betrachtet am Beispiel von Fotonetzwerken kritisch die Nachhaltigkeit von Wettbewerbsvorteilen für Plattform-Geschäftsmodelle, denen man Netzwerkeffekte unterstellt. Dazu werden theoretische Aspekte des ressourcenbasierten Ansatzes, der industrieökonomischen Sicht sowie der Literatur zum Verfall bzw. der zeitlichen Begrenztheit von Wettbewerbsvorteilen gegenübergestellt. Die empirische Studie untersucht diesbezüglich 100 soziale Netzwerkseiten über einen Zeitraum von 13 Jahren. Dabei wird der Einfluss von Risikokapitalinvestitionen und Akquisitionen von Plattformen auf die Nutzerverkehrsströme der Netzwerke betrachtet und mit Hilfe eines um Preferential-Attachment-Effekte erweiterten Bass-Modells untersucht. Die Ergebnisse können oftmals Implikationen der Literatur nicht bestätigen. Die Auswertung zeigt dagegen, dass die Marktentwicklung eher einer versetzt überlagerten Serie von Wellen folgt, die durch technologischen Wandel und die Zeit geprägt ist. <dt.>
The erosion of sustainable competitive advantages of platform business models is analyzed within this thesis using the example of photo related online social network sites with presumed network externalities. As a theoretical foundation, aspects from the resource-based view, market-based view and literature addressing the decay and temporal limitation of the competitive advantage are taken in account. The empirical study covers data from 100 social network sites over a period of 13 years. It focusses on the influence of venture capital investments and acquisitions of those platforms regarding the user traffic and success of the underlying websites. To model these, an extended Bass-Model with preferential attachment effects is used. The results cannot confirm common literature postulations. But instead the observations reveal a market share behavior, which could be described as an overlapping series of waves mainly driven by technological change and time. <engl.>
Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2016
HochschulschriftKraftfahrzeugindustrieErsatzteilwirtschaftPreispolitikEntscheidung bei UnsicherheitExperimentAllais, MauriceEntscheidungstheorieEntscheidungKontrahierungspolitikErsatzteilmarktFahrzeugindustrieKraftfahrzeugwirtschaftIngenieurWirtschaftswissenschaftlerProf. Dr.Nobelpreis für WirtschaftswissenschaftenParisSaint-Cloud1911-201031.05.1911-09.10.2010
Allais, M. (1952) zeigte mit seinen Experimenten, dass das Unabhängigkeitsaxiom der Erwartungsnutzentheorie (EUT) von von Neumann, J.; Morgenstern, O. (1953) verletzt wird. Das Allais-Paradox beschreibt mit dem common ratio effect (CRE) und dem common consequence effect (CCE) Beispiele irrationalen Verhaltens. Loomes, G.; Sugden, R. (1982) erweitern mit der Regret Theorie (RT) die EUT und berücksichtigen dabei die Abhängigkeiten zwischen zwei Alternativen und deren Ergebnissen. In den letzten Jahrzehnten wurden viele Laborexperimente durchgeführt, um die Ergebnisse von Allais, M. (1952) und die Regret Theorie zu überprüfen. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Ergebnisse eines Experiments mit praxisnahen Entscheidungssituationen und Managern als Teilnehmer. Im Gegensatz zu vorherigen Experimenten können keine signifikanten Verletzungen des Unabhängigkeitsaxioms nachgewiesen werden. Ferner kann die RT nicht als Erklärungsansatz für die Entscheidungen der Teilnehmer herangezogen werden. <dt.>
Allais, M. (1952) showed in his laboratory experiments that the independence axiom as defined in the Expected Utility Theory (EUT) based on von Neumann, J.; Morgenstern, O. (1953) doesn’t hold. He extracted the common ratio effect (CRE) and the common consequence effect (CCE) as two examples of irrational behaviour (Allais-Paradox). Broadening the EUT the Regret Theory (RT) from Loomes, G.; Sugden, R. (1982) takes into account the interdependencies of acts and their consequences in pair wise choices. During the last decades a lot of laboratory choice experiments had been carried out to verify the findings from Allais, M. (1952) and the RT. This work reports about an experiment based on practical decision situations and carried out within a group of specialised managers. The results show in contrast to past laboratory experiments that there is no significant Allais-Paradox behavior. Moreover in the experiment the RT doesn’t perform significantly better than the EUT. <engl.>
XVIII, 314 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 430 g.
Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2015
Übernahme; Fusion; Strategisches Management; Branche; Finanzanalyse; Prognose; Anlageverhalten; USA; 1990-2010; HochschulschriftUSAMergers and AcquisitionsBrancheKonsolidierungHerdenverhaltenFinanzanalystEinflussMachtBankangestellterFinanzanalyseFinanzanalystinAnlageverhaltenSpekulationSpekulative BlaseEntkonsolidierungWirtschaftssektorUnternehmenskonzentrationAmerikanerKonföderierte Staaten von Amerika