Carolin Danzer nimmt mit dieser Arbeit den Übergang von der Entwicklung einer Vermutung zur Überprüfung und Begründung oder Widerlegung dieser im Zuge mathematischer Erkenntnisprozesse von Lernenden in den Blick. Im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie wird hierbei das Konzept der Haltung sowohl aus theoretischer als auch aus unterrichtspraktischer Perspektive ausdifferenziert. Es gelingt der Autorin, vier idealtypische Haltungen von Mathematiklernenden im Umgang mit Vermutung zu rekonstruieren, die Auswirkungen dieser auf den mathematischen Erkenntnisprozess der Lernenden zu erklären sowie Schlussfolgerungen für das Konzept einer tragfähigen Grundhaltung und die Konzeption von Mathematikunterricht zu ziehen. Damit leistet die Arbeit einen Beitrag sowohl zur mathematikdidaktischen Theoriebildung als auch zur konkreten Unterrichtsentwicklung. (www.buchhandel.de)
XVII, 312 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm.
Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2020
Hochschulschrift
Paul Gudladt zeigt durch empirische Untersuchungen, dass Denkwege von Lernenden in der Prozentrechnung mittels ikonischer Darstellungen rekonstruiertert und kategorisiert werden können. Dabei werden bestehende didaktische Annahmen durch Transkriptausschnitte belegt und weiter ausdifferenziert. Eine neue Kategorie des Darstellens von Anteilen wird zusätzlich rekonstruiert und dargelegt. Die verschiedenen Denkmuster werden auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht und miteinander verglichen. Der Autor Paul Gudladt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase 1. Aufl. 2016 Wiesbaden : Springer Spektrum, 2016 (2016), Seite 165-180 Online-Ressource (XIII, 722 S. 124 Abb., 21 Abb. in Farbe, online resource)