Stadtbildstelle Oldenburg (Bestand der Mediathek)
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265132 10108ThüringenFWU199015 fS1: HS, RS, GY, IGS, SO(6-10); S2; WBRennsteig ; Wartburg ; Konzentrationslager,Vom Thüringer Wald im Süden geht die filmische Rundreise nach Jena, Weimar, auf den Ettersberg mit dem KZ Buchenwald und schließlich über Erfurt in das fruchtbare Thüringer Becken.-03210108DGEMATHUERINGEN140180432675.00
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265232 10109Bremen - Strukturwandel in einer HafenstadtFWU199115 fS1(8-10); S2; J; Q;Bremen ; Bremerhaven ; Güterumschlag ; Strukturwandel,Der Strukturwandel wird am Beispiel einer Betriebsstillegung (AG "Weser") und einer Betriebserweiterung (Daimler Benz AG) dar- gestellt. Gelten die Häfen auch weiter als wichtiger Wirtschafts- faktor, so versucht Bremen, sich auch als wichtiger Forschungs- und Technologiestandort zu profilieren.-03210109DBREMEN STRUKTURWANDEL IN EINER HAFENSTADT1401503 ; 140180232290.00
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265332 10111Ein JugendstrafverfahrenFWU199121 fS1: HS, RS, GY, IGS, SO (ab8); S2; BB; J; WBJugendstrafrecht ; Jugendgericht ; Jugendstrafverfahren ; Jugendkriminalität ; Jugendgerichtshilfe,Im Anschluß an den Film "Jugend und Kriminalität" (32 10053), in dem ein Autodiebstahl im Mittelpunkt steht, beschäftigt sich der vorliegende Film mit dem aus dem Autodiebstahl resultierenden Jugendstrafverfahren, in dem sich die Täter vor Gericht verantworten müssen.-03210111DGEMAJUGENDSTRAFVERFAHREN2700103 ; 270020532745.00
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265432 10112Was mein Leben wert istFWU199116 fS1: HS, RS, GY, IGS (ab5); S2;Behinderter ; Geistigbehinderter ; Sinnfrage,Beim aufmerksamen Betrachten der Lebenswelt geistig Behinderter muß unser leistungsorientiertes Denken sich manche Kritik gefallen lassen im Blick auf die Frage, was im Leben wichtig ist und was ein Leben wertvoll macht.-03210112DGEMAWAS MEIN LEBEN WERT IST280030732595.00
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265532 10116Die Revolution von 1848/49FWU199116 fS1: HS, RS, GY, IGS(7-8);Revolution ; Märzrevolution ; Deutsche Einheit ; Deutscher Bund ; Verfassung ; Paulskirche ; Menschenrechte ; Nationalversammlung ; 1848,Ausgehend von der Februarrevolution in Paris werden an zeitgenössischen Darstellungen die wichtigsten revolutionären Ereignisse in den Ländern des Deutschen Bundes, besonders in Österreich und Preußen, die Arbeit der Paulskirche und das Scheitern der Revolution gezeigt.-03210116DGEMAREVOLUTION VON 184849150020404 ; 1500303 ; 150040532660.00
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265632 10117Die athenische DemokratieFWU199115 fS1: HS, RS, GY, IGS(5-7);Demokratie ; Polis,Anhand von Baudenkmälern, historischen Landschaften, zeitgenössischen bildlichen Darstellungen und rekonstruierten Zeichnungen werden die Grundlagen der athenischen Demokratie und ihre Ausformung zur Zeit des Perikles dargestellt.-03210117DGEMAATHENISCHE DEMOKRATIE150020202 ; 150040732660.00
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265732 10118Die WikingerFWU199115 fS1: HS, RS, GY, IGS(6-8);Normanne ; Schlacht bei Haistings,Die Herkunftsgebiete der Wikinger, ihre bäuerliche Lebensgrundlage, vor allem aber ihre Beherrschung der Seefahrt zeigt der Film. Dokumentaraufnahmen, ergänzt durch Trick- und Spielszenen, führen in die Entdeckungs- und Eroberungszüge, die Handelsfahrten der Wikinger und Normannen ein, die sie bis nach Nordamerika und in das Mittelmeer brachten.-03210118DGEMAWIKINGER150020302 ; 150020303 ; 150040132685.00
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265832 10119Das Ende des Deutschen Reiches und NapoleonFWU199115 fS1: HS, RS, GY, IGS(7-8);Deutsches Reich ; Rheinbund,Ausgehend von der Besetzung des Rheinlands durch französische Truppen und der Ausrufung der "Mainzer Republik" zeigt der Film die Eroberung Europas durch französische Revolutionstruppen und die Armeen Napoleons bis 1812 sowie die damit verbundenen territorialen Veränderungen. Eingegangen wird auch auf Reformbestrebungen zur Neuorganisation des politischen Lebens.-03210119DGEMAENDE DES DEUTSCHEN REICHES UND NAPOLEON150020403 ; 15002040432660.00
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265932 10120Anna bekommt einen HundFWU199114 fP: GS, SO (ab2);Haustier ; Hundehaltung ; Verantwortung ; Kindergeschichte,Ein kleiner Hund wird in die Familie aufgenommen, und damit beginnt ein Erziehungsprozeß, nicht nur für den Welpen. Die Kinder Anna und Florian lernen die natürlichen Eigenschaften und Bedürfnisse ihres neuen Hausgenossen kennen und begreifen nach und nach ihre Verantwortung für das ihnen anvertraute Tier.-03210120DGEMAANNA BEKOMMT EINEN HUND3001111 ; 300140332670.00
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266032 10122Die ZünfteFWU199115 fIm Spätmittelalter und in der frühen NeuzeitP: GS(4); S1: HS, RS, GY, IGS(5-7);Zunft ; Stadt,In einer kleinen fränkischen Reichsstadt lernt Jakob das Handwerk des Blattgoldschmiedens. Der Spielfilm gibt einen Einblick in das Alltagsleben und vermittelt grundlegende Informationen über das Zunftwesen im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit.-03210122DGEMAIM SPAETMITTELALTER UND IN DER FRUEHEN NEUZEITZUENFTE150020303 ; 150020401 ; 150040132685.00