Massenkommunikation; Kommunikationssoziologie; Mediensoziologie; Publicity; Mass media; Communication; AufsatzsammlungMassenkommunikationKommunikationMassenmedien
Literaturangaben
Mit diesem Sammelband, der ein breites Spektrum von Medienanalysen und Interpretationen der Kommunikationskultur in der Gegenwartsgesellschaft umfaßt, erhält die Diskussion über Neuansätze einer Soziologie der Massenmedien weiterführende Impulse. Das Buch stellt einen Beitrag dar, um die aktuell diskutierten Fragen über das Vordringen der Medien in die Alltagswelt der "Informationsgesellschaft", über die Bedeutung von Medienkultur in der "Kulturgesellschaft", über das Verhältnis von Medienmacht und kritischer Publizität auf ein neues Niveau der Beantwortung zu stellen. Es wird eine Pluralität von Interpretationen des Verhältnisses von Öffentlichkeit, Kultur und Massenkommunikation geboten auf der Basis konkreter und anschaulicher Analysebeispiele, etwa über das Filmgenre Horrorfilm, die Kontaktanzeigen in Stadtmagazinen, die Moderation der Fernsehsendung "Tagesthemen" durch H. J. Friedrichs, die Medienkarriere von Minister Möllemann, die Berichterstattung über Gentechnologie etc. Hinzu kommt die Thematisierung ganz neuartiger Fragestellungen, wie sie von den beiden im Band vertretenen Autorinnen aufgeworfen werden: Einmal über die Sichtweise einer Kommunikationsökologie und über die kommunikative Gegenkultur von Frauen. <dt.>
CDAdorno, Theodor W.PhilosophKomponistSoziologeSchriftstellerMusikwissenschaftlerHochschullehrerProf.Frankfurt am MainVispGroßbritannienUSAGoethe-Universität Frankfurt am MainZwieback, CastorBauchschleifer, ArchibaldRottweiler, HektorWiesengrund, OscarWiesengrund, MariaAdorno, GretelDickinson, John K.Calvelli-Adorno della Piana, MariaAdorno, OskarKarplus, Margarete [Gretel]1903-196911.09.1903-06.08.1969
Gemeinsamer Nenner der Beiträge dieses Bandes ist die Frage, wie eine sinnverstehende Analyse kommunikativer Prozesse unter dem Signum "Kulturanalyse" durchgeführt werden kann. Dabei werden begründungstheoretische und methodologische Probleme erörtert und unterschiedliche praktische Versuche vorgestellt, Medienforschung mit dem Ziel der Erforschung von Aspekten der eigenen Kultur zu realisieren. Für die Theorie und den forschungspraktischen Zugang zu den Prozessen von Massenkommunikation wird davon ausgegangen, daß diese Bestandteile der symbolischen Praxis einer Gesellschaft sind. Daraus erklärt sich der Stellenwert des Kulturbegriffs, der im Brennpunkt interpretativer Medien- und Kommunikationsforschung steht. <dt.>
Mass media -- Social aspects -- Germany (West); Kommunikationsmittel; Bildung; Publizistikwissenschaft; HochschulschriftDeutschlandDemokratieEntpolitisierungMassenmedienPolitisierungMedienMassenkommunikationHerrschaftssystemParteienstaatRepublikVolkssouveränitätDemokratische BewegungDemokratPostdemokratie23.05.1949-02.10.1990