Das Forschende Lernen ist ein besonderer Schwerpunkt der Universität Oldenburg, in dem Lehre und Forschung miteinander verzahnt werden sollen. Es stellt daher auch einen gesonderten Aspekt im Leitbild Lehre der Universität dar und ist unter dem Namen 'forschenstudium' an der Universität verankert – hier steht das aktive, eigene Forschen von Studierenden im Zentrum. Forschungsmethodische Module sind in allen lehramtsbezogenen Studiengängen verpflichtend. Forschendes Lernen ist insbesondere in den schulpraktischen Modulen wie auch in forschungsmethodischen Module integriert und curricular verankert.
Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
1 Online-Ressource (115 Seiten).
Education, cooperative; Field work (Educational method); Teachers -- Training of; AufsatzsammlungUnterrichtEntdeckendes LernenForschungsprojektLehramtsstudentLehrerbildungAusbildungLehrerfortbildungLehrerinnenbildungLehrerbildungsanstaltStudentLehramtsstudiumLehramtsstudentinProjektLernenDidaktikErziehung
Leitbild der Lehrerbildung ist der reflektierende Praktiker. Angehende Lehrerinnen und Lehrer sollen eine reflexive und analytische Haltung gegenüber dem eigenen beruflichen Handeln erwerben und verinnerlichen. Forschendes Lernen bietet eine Gelegenheit, sich eine solche Haltung anzueignen. Zwei Ansätze forschenden Lernens werden hier vorgestellt: Studentische Praxisforschung findet in Oldenburg ohne Anbindung an Schulpraktika, in Potsdam dagegen im Rahmen eines Praxissemesters statt. Aus beiden Kontexten stammende Forschungsberichte zeigen, zu welchen Ergebnissen studentische Forschungsvorhaben führen können. Studierende erhalten Anregungen für eigene Forschungsprojekte und Lehrende Hinweise, wie sie forschendes Lernen umsetzen und fördern können.
Kuhlberg, Martin Research-based learning in teacher training in South Africa and Germany Oldenburg : BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2013 (2013), Seite 25-53 117 S.
Kuhlberg, Martin Research-based learning in teacher training in South Africa and Germany Oldenburg : BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2013 (2013), Seite 7-23 117 S.