Auslandaufenthalte in der universitären Lehrer:innenausbildung nehmen im Rahmen einer Internationalisierung von Universitäten, internationalism abroad, eine bedeutende Rolle ein. Doch wie wirken sich diese Aufenthalte auf die pädagogische Professionalität von Lehrer:innen in ihrem künftigen Berufsfeld Schule aus? Die Dissertation widmet sich der Frage, welche Erfahrungen drei Lehramtsstudierende wie Lehrerinnen im außereuropäischen Ausland an Bildungsinstitutionen sammeln und wie sie diese Erfahrungen reflektieren. Vor dem Hintergrund eines eigens entwickelten interkulturellen Kompetenzmodells, ausgerichtet auf die Lehrer:innenausbildung, wird untersucht, ob und welche Aspekte einer interkulturellen Kompetenz durch Auslandsaufenthalte gefördert werden können und wie die Probandinnen über ihre Tätigkeit in deutschen Klassenzimmern mit einem hohen Migrationsanteil sprechen. Der Arbeit liegt eine qualitative Herangehensweise, konkret leitfadengestützte Interviews zugrunde, die in Anlehnung an die dokumentarische Methode ausgewertet worden sind.
Stays abroad in university teacher training play an important role in the internationalisation of universities. The keyword is internationalism abroad. But how do these stays affect the pedagogical professionalism of teachers when it comes to multinational classroom management? The dissertation is dedicated to the question of what experiences three student teachers and female teachers gain at educational institutions outside of Europe and how they reflect on these experiences. Against the backdrop of a specially developed intercultural competence model geared to teacher training, the study examines whether and which aspects of intercultural competence can be promoted through stays abroad and how the subjects talk about their work in German classrooms with a high proportion of migrant students. The work is based on a qualitative approach, specifically on guided interviews, which were analysed according to the documentary method.
Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation Immenhausen bei Kassel : Prolog-Verlag, 2016 (2016), Seite 38-49 303, XII Seiten