Language arts (Elementary) Germany; Reading (Elementary) Germany; German language Composition and exercises Study and teaching (Elementary) Germany; LiteraturberichtSchriftspracheLernenLerntechnikSpracheGesprochene Sprache
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität
VII, 277 Seiten Faksimiles 21 cm.
Literaturverzeichnis: Seite 195-196
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Lehrerverein; Schulgeschichte; Gewerkschaft; Lehrerverband; Geschichte 1837-1979Bezirk OsnabrückLehrerverbandGeschichte 1837-1979OsnabrückBerufsverbandLehrergewerkschaftRegierungsbezirkAmt OsnabrückWeser-Ems01.07.1885-XX.XX.1978
Mit seiner Geschichte eines Lehrervereins im alten Regierungsbezirk Osnabrück hat August Fryen einen engagiert geschriebenen Beitrag zur Geschichte der Lehrer und ihrer Organisationen vorgelegt. Am Beispiel der Region Osnabrück wird gezeigt, wie sich die Lehrer in fast anderthalb Jahrhunderten Schritt für Schritt organisierten, sich für ihre beruflichen Belange engagierten, welche konkreten Ziele und weitergehenden Perspektiven sie dabei anstrebten und was sie mit ihren Bemühungen erreichen, aber auch nicht erreichen konnten. Der Verfasser des Buches, hat rund sechs Jahrzehnte der von ihm beschriebenen Zeit miterlebt, und nicht nur das. Er hat sich aktiv eingemischt, hat seine aus Kenntnissen und Erfahrungen erwachsenen Positionen vertreten und hat versucht, seinen Intentionen überzeugendes Profil zu geben und sich Gehör zu verschaffen. Betroffenheit und Engagement spiegeln sich in der Darstellung ebenso wie Distanz und kritische Reflexion. <dt.>
Oldenburg: Univ. Oldenburg, Zentrum für päd. Berufspraxis
96 S Ill.
Literaturangaben
Grundschule; Anfangsunterricht; Leseunterricht und Schreibunterricht; Didaktik; Festschrift; AufsatzsammlungLehrerbildungGrundschulpädagogikAusbildungLehrerfortbildungLehrerinnenbildungLehrerbildungsanstaltSchulpädagogik
Dieser Band enthält Beiträge, die auf der akademischen Geburtstagsfeier zum 60. Geburtstag von Professor Herbert Hasler als Vorträge gehalten und für die Veröffentlichung überarbeitet worden sind. Mit den Beiträgen werden aktuelle Themen der pädagogischen Arbeit in der Grundschule behandelt, darüberhinaus aber auch weitergehende Probleme des Lehrens und Lernens in Schule und Hochschule angesprochen. <dt.>