Die biographische Differenz-/Ungleichheitsforschung stellt mit Blick auf das Schulfach Sport ein Forschungsdesiderat dar, dem es im vorliegenden Projekt nachzugehen galt. Situiert innerhalb kritisch-reflexiver Diversitätsforschung (Bührmann, 2020b) lag das Ziel der Analyse schulischer und schulsportlicher Differenz- und Zugehörigkeitsordnungen in Migrationsbiographien zugrunde. Der Feldzugang erfolgte über die biographietheoretischen Grundlagen Schützes (u.a. 1983), wobei die zweischrittige Auswertung der narrativen Interviews über die Narrationsanalyse sowie einer Analyse von Differenz- und Zugehörigkeitsordnungen (Mecheril, u.a. 2010; Ivanova, 2017) realisiert wurde. Die Ergebnisse bestätigen den machtvollen Status der Institution Schule, sich äußernd in Othering-Prozessen, in denen die Biographietragenden als Migrationsandere hervorgebracht werden. Dem Schulsport kann wiederum ein gesonderter Stellenwert attestiert werden, indem sich eine deutliche Dominanz natio-ethno-kulturell uncodierter Ordnungen innerhalb der Rekonstruktionen abzeichnen, die auf ein divergierendes Normativ des Faches schließen lassen.
Biographical difference/inequality research represents a research desideratum with regard to the school subject of sport, which was to be investigated in this project. Situated within critical-reflexive diversity research (Bührmann, 2020b), the aim was to analyse school and school sport-related orders of difference and belonging in migration biographies. The field access was based on Schütze's biographical theoretical principles (e.g. 1983), whereby the two-step evaluation of the narrative interviews was realised via narrative analysis and an analysis of orders of difference and belonging (Mecheril, e.g. 2010; Ivanova, 2017). The results confirm the powerful status of the institution of school, which manifests itself in othering processes in which the biographical subjects are constructed as migrant others. In turn, school sport can be attested a special status, in that a clear dominance of natio-racialculturally uncoded orders emerges within the reconstructions, which suggest a divergent normative of the subject.
Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung (Veranstaltung : 2017 : Marburg) Professionalisierung in der Sportlehrer*innenbildung Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 2019 (2019), Seite 60-69 312 Seiten
praxeologische Forschung; Qualitative Schul- und Unterrichtsforschung; Lehrer- und Professionsforschung
Seit einigen Jahren konzentriert sich ein relevanter Teil der Forschung zum Lehrer*innenberuf auf die Analyse von Kompetenzen und Wissensformen mit dem Ziel, diese zu optimieren und an die Anforderungen veränderter Unterrichtsarrangements anzupassen. Daneben sind in den letzten Jahren aber auch kulturtheoretische, praxeologische Zugänge zum Lehrer*innenberuf und seinen Wandlungsprozessen vorangetrieben worden, die im Thementeil dieser Ausgabe der Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung dargestellt werden. Im Zentrum dieser Zugänge stehen Rekonstruktionen der unterrichtsgenerierenden Muster, routineförmigen Handlungslogiken und impliziten Wissensbestände Lehrender. Dabei ist das Interesse an der Frage des Zusammenspiels zwischen der schulischen Berufskultur, den praktischen Formen, mit denen sich Lehrpersonen auf die berufskulturellen Anforderungen beziehen, und den hieraus entstehenden habituellen Dispositionen der Professionellen erheblich gestiegen. Lehrer*insein ist als Existenzform in einem Feld zwischen Schul-, Lern- sowie Fach- und Berufskultur situiert und speist sich auch aus den biographischen Aufschichtungen und der individuellen Gewordenheit des Habitus von Lehrkräften. Praxeologische Analysen müssen diese beiden Seiten der Relationierung von Feld und Akteur konzeptualisieren. In den Beiträgen wird dies an verschiedenen konkreten Themenstellungen aufgezeigt.
Zeitschrift für interpretative Schul- und UnterrichtsforschungZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung ; 7. Jahrgang 2018;
Dabei Sein Ist (Nicht) Alles. Inklusion im Fokus der Sportwissenschaft (Veranstaltung : 2015 : Göttingen) Dabei sein ist (nicht) alles Hamburg : Feldhaus, Edition Czwalina, 2016 (2016), Seite 40-46 117 Seiten