Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen 1. Auflage Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2022 (2022), Seite 63-77 165 Seiten
Menschen mit geistiger Behinderung haben mit zunehmendem Alter ein erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken. (…) Die Erkrankung wird sowohl aus Sicht der Betroffenen als auch aus der Perspektive von Angehörigen, anderen Patientinnen und Patienten sowie Pflegekräften beschrieben. Neben diagnostischen Verfahren wird die Gestaltung von Wohnraum und häuslichem Umfeld erörtert. Darüber hinaus werden pädagogisch-psychologisch basierte Konzepte vorgestellt, die Interaktion und Wohlbefinden fördern, wie z.B. Ansprache und Mobilisierung. Dazu gehört u.a. ein Trainingsverfahren zur längeren Erhaltung der Persönlichkeit. Die letzten Kapitel setzen sich mit dem Thema Sterbebegleitung, Abschied und Trauer auseinander. Die Publikation richtet sich an alle, die Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz professionell begleiten. (Rückseite Buchumschlag)
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen ; Band 39
Das Leitprinzip Partizipation stellt für Menschen mit Lernschwierigkeiten sowohl eine Chance als auch eine Herausforderung dar, besonders wenn lautsprachliche Fähigkeiten beeinträchtigt und Personen auf Unterstützte Kommunikation angewiesen sind. Umso wichtiger wird das Zusammenwirken vielfältiger Faktoren zur Unterstützung der Partizipation von Erwachsenen mit Lern- und Sprachschwierigkeiten im sozialen Nahraum. Die qualitativ vergleichende Fallstudie liefert einen Beitrag, um diese Einflussfaktoren zu konkretisieren. Innerhalb von sechs Fällen wurden jeweils Sichtweisen von Personen mit Lern- und Sprachschwierigkeiten, Führungskräften und Mitarbeitenden des stationären Wohnens sowie Personen aus dem sozialen Nahraum erhoben. Die Daten wurden vor dem Hintergrund des handlungstheoretisch begründeten Konstrukts der Partizipation ausgewertet, so dass Einflussfaktoren in der subjektorientierten, gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Dimension aufgezeigt werden konnten. Als Reflexionsrahmen für Partizipationshandeln diente ein raumtheoretischer Zugang, der um Theorien zur sozialen Rolle und zu kommunikativen Gattungen erweitert wurde. <dt.>
The principle of participation is both an opportunity and a challenge for people with learning difficulties, especially in cases of complex communication needs and the use of augmentative and alternative communication. Therefor the interaction of various factors is even more important to support the participation of adults with learning and communication difficulties in the community. The qualitative comparative case study contributes to investigate these influencing factors. Within six cases, views of persons with learning and communication difficulties, managers and staff-members of residential living facilities, as well as persons from the community were collected. The data were linked to the construct of participation, which is based on action theoretical approach, so that influencing factors could be shown in the subject-oriented, community and societal dimension. A spatial theoretical approach was used as framework for participation actions, which was expanded to include theories on the social role and communicative genres. <engl.>