Das @Verhältnis zwischen Musik und Politil ist in der Sache in den damit befassten Disziplinen so grundlegend wie spannungsreich: Immerzu gab und gibt es Versuche der wechselseitigen Vereinnahmung, aber auch der Verdrängung. Die Funktionalisierung von Musik für politische Zwecke oder die Behauptung eines apolitischen l'art pour l'art sind nur die hervorstechendsten Beispiele. Im hier unternommenen transdisziplinären Austausch wird nun in Frage gestellt, ob bereits das bloße Aufdecken solcher Verflechtungen bildsam ist oder sich nicht vielmehr auch andere relevante Perspektiven aus der je eigenen Logik ergeben. Inwiefern sind beispielsweise die von Musikpädagog:innen postulierten Zielsetzungen anschlussfähig an die Diskurse innerhalb der Politischen Bildung und vice versa? Der ergebnisoffene Austausch kann dazu dienen, das je eigene Selbstverständnis zu konturieren. Bei den in diesem Band versammelten Erkundungen schwingt das Pendel mal mehr in das Gebiet der einen, mal mehr in das der anderen Fachdidaktik hinein.
Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext Freiburg i. Br. : Verein Freiburger Rundbrief, Arbeitskreis für christlich-jüdische Begegnung e.V., 2017 (2021), 3, Seite 195-202 Online-Ressource
Politik unterrichten Oldenburg : Deutsche Vereinigung für die Politische Bildung, Landesgruppe Niedersachsen, 2008 35(2020), Seite 31-37 Online-Ressource
Das Politische ist von irreduzibler Eigenart. Reflektierende politische Urteilskraft - als Bildungszweck Politischer Bildung - muss also mehr bzw. anderes sein als die bloße Rückbindung an "Sachlichkeit" in philosophischer und "Werthaltigkeit" in religiöser Tradition. Es ist dagegen das konstitutiv antipolitische Moment der "Moderne", Vernunft krisenhaft auf Rationalität verkürzt mit zwingender Absolutheit auch gewaltförmig gegen die (politische) Welt der Menschen durchzusetzen. Eine Politische Bildung, die bloß eine in der Moderne ist, vermag deren historisch bestimmbares Wesen, aus welchem sich ihre Notwendigkeit zunehmend verzweifelnd überhaupt nur begründen lässt, daher nicht zu durchdringen - sie bedarf vielmehr einer Didaktik der Moderne, will sie Mündigkeit als Zieldimension noch ernsthaft in den Blick nehmen.
Oldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung
Oldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung ; Band 14