Dieser Band dokumentiert ein im Mai 1990 gehaltenes Symposium zum Thema "Professionalisierung von Lehrern in unserer Gesellschaft". Dieses Buch zeigt nach wie vor wenig Konvergenzen in den vorgestellten Entwicklungen der Forschungen zur Lehreraus- und -fortbildung. Dafür bietet es eine Vielfalt unterschiedlicher wissenschaftlicher Ansätze. Im niederländischen Zusammenhang wird verstärkt an empirisch-analytisch kontrollierten Evaluationsstudien weitergearbeitet; im Sinne der anglo-amerikanischen teacher-effectiveness-movement wird eine Steigerung "allgemeiner Kompetenz" durch statistisch ermittelte "Fähigkeiten" erwartet; Studierenden wird ein kategoriales Raster für das berufsrollenspezifische Handeln zu vermitteln gesucht. Dagegen finden sich vornehmlich unter den deutschen Beiträgen Versuche, unter bezug auf "subjektive Theorien" Tendenzen einer Sicht technokratischer Machbarkeit von schulischer Bildung aufzulösen; der Gewinn an Autonomie für die Person der Lehrerin bzw. des Lehrers wird in den Vordergrund gestellt; das Alltagswissen über didaktische Situationen oder das "psychische Wachstum" als Gegenstand des Professionalierungsprozesses werden thematisiert. Deutlich wird, wie stark die nationalen Systeme der Lehreraus- und -fortbildung voneinander abweichen. Von besonderer Bedeutung sind daher jene Beiträge, die sich um systematische Überblicke und einen Vergleich von Perspektiven bemühen. <dt.>