Heiko Hausendorf; Joachim Scharloth; Kyoko Sugisaki; Noah BubenhoferNoah Bubenhofer; Heiko Hausendorf; Joachim Scharloth; Kyoko Sugisaki
Michael Bender; Noah Bubenhofer; Selena Calleri; Hajo Diekmannshenke; Christina Gansel; Heiko Hausendorf; Maaike Kellenberger; David Koch; Jan Langenhorst; Marie-Luis Merten; Marcus Müller; Marcel Naef; Joachim Scharloth; Kyoko Sugisaki; Nicolas Wiedmer; Stephan Wolff
Postcards -- History; Postcards -- Social aspects; LITERARY CRITICISM / European / German; Cultural History; Culture; German Literature; Greeting; Holidays; Image; Language; Linguistics; Literary Studies; Literature; Media; Text; Tourism; Aufsatzsammlung; Deutsch; Ansichtspostkarte; Sprache; Literaturwissenschaft; Postkarte; Linguistik; Kulturanalyse; Open Access
Frontmatter
Inhalt
Vorwort
Ansichtskarten als Gegenstand: Methodologische Aspekte
Ansonsten radeln wir viel
Rituelle Wechselnichtigkeiten
[anko] - Ansichtskartenkorpus
Strukturwandel der Urlaubswelt(en)
Grüße aus Trujillo
Was auf Ansichtskarten geschrieben steht
Codeswitching auf Ansichtskarten
Wie kurz ist eine Ansichtskarte?
Feriengrüße positionierungstheoretisch
Sport im Urlaub?
»s'Bild isch kein bschiss!«
»Man gewöhnt sich an alles«
Reisen und die Zeit
Die dunkle Seite der Ansichtskarte
Anhang
Dokumentation des Ansichtskartenkorpus
Autor*innenverzeichnis
Die Ansichtskarte ist ein Erfolgsmedium des 20. Jahrhunderts. Mit ihrer Beidseitigkeit von Text und Bild ist sie seit der Nachkriegszeit zur Ikone des modernen Massentourismus geworden. Den Gruß aus der Ferne mit Mitteilungen über das Erlebte zu verbinden, gehört seither zu den Alltagsritualen des Urlaubs. Aber was genau schreiben Menschen auf Ansichtskarten? Welche sprachlich-kommunikativen Muster des Urlaubsgrußes haben sich bewährt und wie haben sie sich im Laufe der Jahrzehnte verändert? Und droht die Ansichtskarte angesichts der Konkurrenz elektronischer Nachfolger auszusterben? Die Beiträger*innen des Bandes gehen diese Fragen unter korpus-, text- und kulturlinguistischen Gesichtspunkten empirisch nach