Oldenburg: Univ., Zentrum f. pädagog. Berufspraxis
Die in diesem Band zusammengestellten Aufsätze sollen aufgrund ihrer Frage- bzw. Problemstellung Anregungen geben für eine Konzeption einer 'Ausbildung der Lehrerausbilder' und den Wandel (Metamorphosen) der Ausbilder im Laufe des Prozesses verdeutlichen. Die individuellen Lernprozesse stehen dabei im Mittelpunkt aller Beiträge von Hochschullehrern, Kontaktlehrern, Seminarleitern und Absolventen. Erfahrungen der 1. und 2. Phase sowie der ein- und zweiphasigen Lehrerausbildung werden im Sammelband vorgestellt, der damit nicht nur für Ausbilder, sondern auch für Referendare und Anwärter wichtig wird. <dt.>
Das Heft enthält Beiträge und Diskussionsergebnisse einer Tagung, die dem Problem der sozialen Kompetenz des Lehrers gewidmet war. Es werden die mit dem Lehrerberuf verknüpften sozialen Anforderungen analysiert und Vorschläge für den Aufbau einer sozialen Kompetenz im Rahmen der Lehrerausbildung gemacht. Tips und Anregungen für die unterrichtsbezogene Umsetzung sozialer Kompetenz werden gegeben. <dt.>
Materialien / Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis
Materialien / Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis
Lehrerbildung; Praktikum; Deutschland <Bundesrepublik>Carl von Ossietzky Universität OldenburgEinphasige LehrerbildungLehrerbildungUniversitätOldenburg (Oldenburg)05.12.1973-
Materialien zur Kooperation zwischen Schule und UniversitätInformationen aus der Universität Oldenburg
Materialien zur Kooperation zwischen Schule und Universität ; 5;