Die in diesem Band versammelten Beiträge repräsentieren Bildungsforschung ganz eigener Art: alle schöpfen aus dem je Eigenen, reflektieren und analysieren persönliche Bildungswege und zeichnen gemeinsam ein eindrucksvolles Tableau weiblicher beruflicher Sozialisation in den vergangenen vierzig Jahren. <dt.>
Woman, working person, women's labour, public life. <keywords>
Wolfgang Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung
Wolfgang Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung
Gesellschaft, Gemeinde, Gemeinwesen, Gemeinwohl: Mit jedem dieser Begriffe wird ein anderer Akzent gesetzt. Im Kern jedoch geht es jeweils um neue Qualitäten von Individualität und Sozialität, von Selbstverwirklichung und Gemeinwohlorientierung und vor allem um deren gegenseitige Verschränkung. In einer evangelischen Heimvolkshochschule gehört dazu der Beitrag der christlichen Bildungsvorstellungen und gegenwärtiger Glaubenspraxis. Das Symposion zum Jubiläum nimmt diese Themen unter ganz verschiedenen Gesichtspunkten auf. Der Band wurde eingeleitet mit der Jubiläumsansprache von Bundespräsident Roman Herzog. <dt.>
Society, community, congregation, education in Christian belief <keywords>
Oldenburg: BIS, Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg
166 S. 30 cm.
Archiv für Erwachsenenbildung in Niedersachsen; Wolfgang-Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung; Inventar; KatalogArchiv für Erwachsenenbildung in NiedersachsenOldenburg (Oldenburg)Wolfgang-Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung
Das Archiv für Erwachsenenbildung in Niedersachsen im Wolfgang Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung (ibe) stellt mit den Quellen zur Geschichte der Erwachsenenbildung allen an diesem Thema interessierten Personen und Institutionen eine Übersicht über Fundstellen und Archivbestände zur Verfügung, um damit - Wissenschaftlern, Forschungsinstitutionen und Erwachsenenbildungseinrichtungen den Zugang zu Quellen zur Geschichte der Erwachsenenbildung zu erleichtern, - an diesem Thema interessierte Personen und Institutionen, insbesondere der Erwachsenbildung, zu Forschungs- und Dokumentationsprojekten anzuregen und sie dabei zu unterstützen sowie - für alle Interessenten einen ersten Einblick in diesen vielfach noch unerforschten und sehr komplexen Bereich der Bildungsgeschichte zu geben. <dt.>
Auf dem Hintergrund einer in Wissenschaft und Praxis verbreiteten Annahme eines Bedeutungszuwachses von betrieblicher Weiterbildung stellt die vorliegende Arbeit die Analyse ihrer sozialen Determinanten in den Mittelpunkt. Im Gegensatz zu gängigen Argumentationsmustern, die eine Ausweitung betrieblicher Weiterbildung primär funktional aus den Erfordernissen technologischer und arbeitsorganisatorischer Veränderungen im Betrieb erklären, wird betriebliche Weiterbildung als wichtiges Element von Arbeitspolitik entwickelt. Dies in doppelter Hinsicht: zum einen als relevanter unternehmerischer Gestaltungsparameter zur Strukturierung betrieblicher Beziehungen, zum anderen als Gegenstand und Resultat politischer Aushandlungsprozesse sowohl innerhalb des Managements selbst als auch zwischen betrieblicher Interessenvertretung und Unternehmen. Diese These wird im Anschluß an die herrschende betriebliche Weiterbildungsdiskussion und empirischen Befunde zu aktuellen Tendenzen betrieblicher Modernisierungspolitik im Rahmen einer Fallstudie in einem Werk der Automobilindustrie detailliert entfaltet. <dt.>
Geschichte ereignet sich im Schnittpunkt von gesellschaftlichen Prozessen und individueller Biographie. So ist es aufschlußreich, die Entwicklung von Frauen"bildung" zu Frauen"schulung" - die Zeitspanne von etwa 1920 bis 1940 - nachzuzeichnen am Beispiel einer pädagogisch engagierten Frau: Bertha Ramsauer und der von ihr unter schwierigsten Bedingungen aufgebauten und geführten Heimvolkshochschule Husbäke/Edewecht. Dabei wird eindringlich das Dilemma zwischen Widerstand und Anpassung deutlich beim Ringen um den Erhalt der Bildungsstätte. Diese schrittweise Inbesitznahme einer Person durch ein totalitäres System - hier mit zurückhaltender Wertung dargestellt - kann als exemplarisch gelten. <dt.>
Das Handbuch Einrichtungen und Verbände der Erwachsenenbildung in Niedersachsen soll ein Nachschlagewerk für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie für alle an der Erwachsenenbildung Interessierten sein. Das Handbuch soll die Komminukation, Koordination und Kooperation in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung erleichtern; für Studierende wie für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Beginn ihrer beruflichen Tätigkeit, aber auch für Landes- und Kommunalpolitiker kann das Handbuch einen Einbick in die historisch gewachsenen, vielfach verflochtenen und plurralen Strukturen der niedersächsischen Erwachsenenbildung geben. <dt.>
Einrichtungen und Verbände der Erwachsenenbildung in Niedersachsen