Drogenerziehung; Schule; Deutschland Bundesrepublik; Niederlande; Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung Vorgaenger; Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung, Westzonen Vorgaenger; Deutschland Gebiet unter Alliierter Besatzung, Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Vorgaenger; Deutschland Nachfolger; Deutschland Westliche Länder Nachfolger; 23.05.1949-02.10.1990 Zeitraum
Die vorliegende Studie ist im Rahmen des Projektes 'Praxis- und umweltorientiertes Lernen' entstanden, das an der Universität Oldenburg durchgeführt und vom Arbeitsamt Oldenburg aus Mitteln für Maßnahmen zur Arbeitsbeschaffung finanziert wurde. Die Untersuchung über Lehramtsabsolventen in außerschulischen Tätigkeitsfeldern erhebt: - 'Analysen und Ansätze zum Bedarf und zum Einsatz pädagogischer Kompetenzen in nicht-schulischen Berufsfeldern' und - 'besondere Ansätze zur Förderung der beruflichen Mobilität von Studenten und Absolventen der Lehramtsstudiengänge im Rahmen der wissenschaftlichen gewonnenen Ergebnisse. Im Anhang ist der für die Interviews benutzte Interviewleitfaden abgedruckt. <dt.>
Oldenburg: Univ., Zentrum für Pädag. Berufspraxis u.a.
Seit 1980 bestehen im Rahmen der Kooperationsvereinbarung der Universitäten Groningen und Oldenburg Kontakte zwischen den Groninger und Oldenburger Fachdidaktikern der Politischen Bildung, die auf mehreren gemeinsamen Arbeitstagungen zu einer intensiven Zusammenarbeit geführt haben. Die niederländischen Unterrichtseinheiten sind am 'Instituut voor Maatschappijleer' der Reichsuniversität Groningen entwickelt und für unterschiedliche Schularten und Klassenstufen verfaßt worden. Die Oldenburger Unterrichtseinheiten sind alle - bis auf die letzte der Herausgeber - im Rahmen der einphasigen Lehrerausbildung an der Universität Oldenburg verfaßt worden. Ihr Einsatz ist in der Sonderschule für Lernbehinderte (Dorow u.a.), im Sekundarbereich I (Kl. 7 - 10) der Hauptschule (Rössler/Stüwe) und im Sekundarbereich II (Kl. 11 - 13) des Gymnasiums (Kröger, Alfs/Rabes) vorgesehen.Während sich Band I der Reihe 'Drogenprävention' mit niederländischen und deutschen Unterrichtseinheiten und -materialien zur schulischen Drogenprävention beschäftigt, stehen in Band II Erfahrungsberichte und empirische Studien, die mit schulischer Prävention in beiden Ländern gemacht worden sind, im Mittelpunkt. Der 1. Teil von Band II besteht aus Beiträgen niederländischer Autoren und informiert über den Präventivunterricht an den niederländischen Schulen, seine administrative Verankerung in Richtlinien und Lehrbüchern für das Fach Gesellschaftslehre, einem <dt.>