In einem Festakt der Fakultät I Erziehungs- und Bildungswissenschaften wurde der Soziologe und Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Jost von Maydell aus dem aktiven Dienst der Universität verabschiedet. Der Festakt wurde bestimmt durch drei Vorträge, die - einem Wunsch Jost von Maydell's entsprechend - von drei NachwuchswissenschaftlerInnen gehalten wurden, die durch von Maydell wesentliche Anregungen für ihre Forschungen und ihre wissenschaftliche Biographie erhielten. Sabine Toppes Forschungsprojekt 'Kinderarmut' steht im Kontext der Debatten um die wachsende und sich verjüngende Armut in den westlichen Wohlfahrtsstaaten. In einer qualitativ angelegten empirischen Untersuchung beschäftigt sie sich mit Wahrnehmungen, Deutungsmustern und Handlungsansätzen von Lehrerinnen und Lehrern im Umgang mit Kinderarmut im Handlungs- und Beziehungsfeld Grundschule. In ihrem Vortrag stellt sie erste Ergebnisse ihrer Untersuchung vor. Birgit Werner stellt ihre Überlegungen aus einer Untersuchung des Erziehungsexperiments mit dem Wilden von Aveyron vor. In ihrem Vortrag geht die Referentin speziell der Frage nach, welchen Zusammenhang es zwischen dem 'wilden Kind von Aveyon' und Napoleon gegeben hat. Ingo Karwath greift das Thema seiner bei von Maydell verteidigten Dissertation mit dem Thema 'Hört auf zu lesen, Kinder!' wieder auf und erörtert es - nun - aus der Sicht und mit den Erfahrungen eines in einer Grundschule tätigen Lehrers, dessen Aufgabe es unter anderem ist, den Kindern zur Lesefähigkeit und Lesefertigkeit zu verhelfen. Die Laudatio von Wolf-Dieter Scholz unterstreicht in eindrucksvoller Weise, wie sehr auch der immer mehr unter betriebswirtschaftliche Zwänge geratende 'Betrieb Universität' auf Persönlichkeiten angewiesen bleibt, die sich in erster Linie den Adressaten der Lehre zuwenden, um sie auf einem entscheidenden Stück ihres Lebensweges beratend und anregend zu begleiten. <dt.>
Die hier veröffentlichte Untersuchung hat eine längere Geschichte. Sie begann in Seminaren an der Carl von Ossietzky Universität in den 1980er Jahren. Thema dieser Seminare war die Berufssituation von Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen. Im Zentrum standen immer wieder Berichte von Absolventinnen und Absolventen des Diplom-Studiengangs Pädagogik über ihre Berufstätigkeit nach Beendigung des Studiums. Im Zusammenhang mit der Auswertung solcher Berichte entstand der Plan, die berufliche Situation der Absolventinnen und Absolventen dieses nach wie vor relativ neuen Diplom-Studiengangs - über die je individuellen Berichte hinaus - genauer zu erkunden. An der Umsetzung dieses Plans haben zahlreiche Personen mitgewirkt; u.a. die 353 Absolventinnen und Absolventen, die den Fragebogen beantwortet und durch ihre Aussagen die Untersuchung der beruflichen Situation von Diplom-Pädagoginnen und Diplom-Pädagogen möglich machten. <dt.>
Die vorliegende Veröffentlichung ist aus dem Symposion "Zwischen Optimismus und Resignation. Perspektiven der Bildungsforschung und Bildungspolitik" hervorgegangen, das im Sommer 1998 vom Fachbereich 1 Pädagogik und dem Institut für Erziehungwissenschaft 1 an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg veranstaltet wurde. Mit dem Symposion wurden zugleich zwei Oldenburger Erziehungwissenschaftler und Bildungsforscher geehrt, die im Juli 1998 ihren sechzigsten Geburtstag feierten: Professor Dr. Friedrich W. Busch und Professor Dr. Jost von Maydell. Neben den auf dem Symposion vorgetragenen und diskutierten Beiträgen der zur Mitwirkung eingeladenen Kolleginnen und Kollegen wurde die Veröffentlichung um weitere Texte ergänzt. Das gegenüber dem Symposium erweiterte Themenspektrum trägt damit der Tatsache Rechnung, daß Friedrich W. Busch und Jost von Maydell in vielfältigen Kooperationsbeziehungen zu Kolleginnen und Kollegen stehen, die heute an unterschiedlichen Hochschulen tätig sind. Der gemeinsame Bezugspunkt der veröffentlichten Beiträge liegt darin, daß sie das Spannungsfeld von gesellschaftlicher Entwicklung und Erziehungswissenschaft bzw. Bildungsforschung reflektieren. Mit dem nun vorliegenden Band unternehmen die Herausgeber den Versuch, dieses Verhältnis aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven zu beschreiben und zu analysieren. <dt.>
Literaturverz. S. 343 - 384. - Nebent.: Hans Dietrich Raapke, Programme - Prospekte - Projekte
Festschrift; Bibliografie; AufsatzsammlungRaapke, Hans-DietrichErwachsenenbildungBildungsreformBildungspolitikReformBildungsnotstandWeiterbildungDritter BildungswegPädagogeProf. Dr.Carl von Ossietzky Universität Oldenburg05.01.1929-10.02.20161929-2016
Schriftenreihe der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
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