Beim Lernen von Fremdsprachen auf Wissen aus anderen Sprachen zurückzugreifen, kann erwiesenermaßen den Lernprozess erleichtern. Gerade im englischen Fremdsprachenunterricht werden solche Synergien oft nicht systematisch genutzt. Im Kontext dieses Dilemmas untersucht der Band das Potential von Aufgaben, die sowohl kollaborativ als auch sprachenvernetzend aufgebaut sind, mit Blick auf Unterrichtspraxis wie auch auf die Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften. Die Ergebnisse zeigen, dass die beteiligten Teilnehmer:innen eine Vielzahl an Mehrsprachigkeitstechniken erfolgreich und kreativ einsetzen können. Darauf aufbauend bieten kooperative Aufgaben das Potential, den englischen Fremdsprachenunterricht für mehrsprachigkeitssensible Ansätze zu öffnen. - www.buchhandel.de
Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert
Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert ; Band 43
von Jochen Maximilian Schmitt ; Thomas Bierbaum ; Max Geraedts ; Holger Gothe ; Martin Härter ; Falk Hoffmann ; Peter Ihle ; Ursula Kramer ; Monika Klinkhammer-Schalke ; Silke Kuske ; Stefanie March ; Jens-Peter Reese ; Olaf Schoffer ; Enno Swart ; Horst Christian Vollmar ; Felix Walther ; Wolfgang Hoffmann
von Sandra Díaz ; Jens Kattge ; Johannes H. C. Cornelissen ; Ian J. Wright ; Sandra Lavorel ; Stéphane Dray ; Björn Reu ; Michael Kleyer ; Vanessa Minden ; Gerhard Zotz
Interculturality and the English Language Classroom 1st ed. 2021. Cham : Springer International Publishing, 2021 (2021), Seite 83-115 1 Online-Ressource(XXV, 299 p. 15 illus., 3 illus. in color.)
von Timo Stöver ; Stefan Dazert ; Stefan K.-R. Plontke ; Sabine Maria Kramer ; Petra Ambrosch ; Christoph Arens ; Christian Stephan Betz ; Dirk Beutner ; Christopher Bohr ; Karl-Ludwig Bruchhage ; Martin Canis ; Andreas Dietz ; Orlando Guntinas-Lichius ; Rudolf Hagen ; Werner Hosemann ; Heinrich Iro ; Jens Peter Klußmann ; Andreas Knopf ; Stephan Lang ; Martin Leinung ; Thomas Lenarz ; Hubert Martin Löwenheim ; Christoph Matthias ; Robert Arndt Mlynski ; Heidi Olze ; Jonas Jae-Hyun Park ; Peter K. Plinkert ; Andreas Daniel Radeloff ; Nicole Rotter ; Claudia Rudack ; Alessandro Bozzato ; Jörg H. Schipper ; Martin Schrader ; Patrick Schuler ; Sebastian Strieth ; Boris Stuck ; Stefan Volkenstein ; Martin Westhofen ; Gregor Wolf ; Barbara Wollenberg ; Thomas Zahnert ; Johannes Zenk ; Thomas K. Hoffmann
von Timo Stöver ; Stefan Dazert ; Thomas K. Hoffmann ; Stefan K.-R. Plontke ; Petra Ambrosch ; Christoph Arens ; Christian Stephan Betz ; Dirk Beutner ; Christopher Bohr ; Karl-Ludwig Bruchhage ; Martin Canis ; Andreas Dietz ; Orlando Guntinas-Lichius ; Rudolf Hagen ; Werner Hosemann ; Heinrich Iro ; Jens Peter Klußmann ; Andreas Knopf ; Sabine Maria Kramer ; Stephan Lang ; Martin Leinung ; Thomas Lenarz ; Hubert Martin Löwenheim ; Christoph Matthias ; Robert Arndt Mlynski ; Heidi Olze ; Jonas Jae-Hyun Park ; Peter K. Plinkert ; Andreas Daniel Radeloff ; Nicole Rotter ; Claudia Rudack ; Alessandro Bozzato ; Jörg H. Schipper ; Martin Schrader ; Sebastian Strieth ; Boris Stuck ; Stefan Volkenstein ; Martin Westhofen ; Gregor Wolf ; Barbara Wollenberg ; Thomas Zahnert ; Johannes Zenk