Dieser Ausstellungskatalog bietet über den reinen ausstellungsbezogenen Teil hinaus eine Reihe von Originalbeiträgen der drei Autoren, die auch für die Ausstellung als Ganze verantwortlich zeichneten. In diesen insgesamt neun Einzelaufsätzen wird auf unterschiedlichste Aspekte der 200 Jahre Lehrerausbildung in Oldenburg eingegangen. Thematisch wird dabei, überaus informativ von der Architektur der verschiedenen Epochen und Lokalitäten bis hin zu ideologischen Präponderantien und Pressionen und auch den Schwierigkeiten der Gründungsphase der Universität ein breites Spektrum aus 200 Jahren Lehrerausbildung in Oldenburg beleuchtet. Ergänzt und abgerundet wird das Ganze durch ein perspektivegebendes Vorwort von Michael Daxner, dem Präsidenten der Carl von Ossietzky-Universität. <dt.>
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg
656 S. Ill., graph. Darst..
Festschrift Hans-Dieter Raapke
Education; Education of adults; Theorie der Bildung und Erziehung; Aufklärung (philosophisch); Geschichte der Pädagogik; Bildungspolitik; Professionalisierung; Unterricht; Erwachsenenbildung; Frau : Bildung; Education Germany History; Education Political aspects Germany History; Festschrift; AufsatzsammlungBildungsarbeitEmanzipatorische ErziehungPädagogikRaapke, Hans-DietrichBildungVolksaufklärungAufklärungAllgemeinwissenBildungstheorieErziehungPädagogePädagoginEmanzipationProf. Dr.Carl von Ossietzky Universität Oldenburg05.01.1929-10.02.20161929-2016
Der Fachbereich Pädagogik und das Institut für Erziehungswissenschaft 1 der Universität Oldenburg veranstalteten aus Anlaß des 60. Geburtstages von Hans-Dietrich Raapke am 20. Januar 1989 ein Symposium, das unter dem Titel "Bildung in öffentlicher Verantwortung" stand. Inhalt: I. Erziehung und Bildung in historischer Perspektive (u. a. Furck, Carl-Ludwig: Konfliktfeld Schule - zur politischen Auseinandersetzung um das Schulsystem. - Soden, Kristine von: "Sie war ebenso beliebt wie gefürchtet" - Rosa Luxemburg an der SPD-Parteischule (1907-1914). - Leski, Horst: Zur bildungshistorischen Dimension staatlicher Bildungspolitik - Beispiel Niedersachsen). - II. Brennpunkte der Schul- und Bildungspolitik (u. a. Wolter, Andrä: Die gesellschaftliche Karriere des Gymnasiums - ein Beitrag über die sozialen Bedingungen und Folgen der Expansion höherer Bildung. - Otto, Hansjürgen: Studierende Arbeitslose - seit je vom Arbeitsamt diskriminiert. - Wunder, Dieter: Bildungspolitische Grundsätze für den Ausbau der Weiterbildung). - III. Pädagogische und didaktische Aspekte von Unterricht (u. a. Lange, Otto: Problemlösendes Lernen und Binnendifferenzierung des Unterrichts). - IV. Alte Aufgaben und neue Herausforderungen für die Erwachsenenbildung (u. a. Brokmann-Nooren, Christiane: "Durch Schaden wird man klug" - Erwachsenenbildung als Lebenshilfe im 18. Jahrhundert. - Schwab, Herbert: Organisationsentwicklung und Professionalität in der Erwachsenenbildung - eine historische Skizze. - Gierke, Willi B./Loeber-Pautsch, Uta: Zum Verhältnis von Erwachsenenbildung und Wissenschaft - Konstitutionsbedingungen der Zusammenarbeit von Universität und Erwachsenenbildung in Niedersachsen im ersten Nachkriegsjahrzehnt. - Gieseke, Wiltrud: Die Perspektiven der Erwachsenenbildung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Modernisierung. - Grieb, Ina: Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Oldenburg - ein Rückblick). - V. Frauen, Ehe, Familie - Ansprüche und Wirklichkeit (u. a. Scholz, Wolf-Dieter/Göhler, Marion: Frauen im Spannungsfeld zwischen Studienanforderungen und Familienverpflichtungen - Ergebnisse einer Untersuchung über die Situation studierender Mütter an der Universität Oldenburg. - Busch, Friedrich W.: Der deutsche Nachbar - Familie und Familienerziehung in der Deutschen Demokratischen Republik. - Ammann, Wiebke: Nicht behindert, aber betroffen... - Geschwister und Eltern behinderter Kinder). - VI. Grundfragen und ...
Regionale Schulgeschichte : Schriftenreihe der Stiftung Schulgeschichte des Bezirksverbandes Weser-Ems der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und der Arbeitsstelle Regionale Schulgeschichte im Institut für Pädagogik der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität
VII, 277 Seiten Faksimiles 21 cm.
Literaturverzeichnis: Seite 195-196
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Lehrerverein; Schulgeschichte; Gewerkschaft; Lehrerverband; Geschichte 1837-1979Bezirk OsnabrückLehrerverbandGeschichte 1837-1979OsnabrückBerufsverbandLehrergewerkschaftRegierungsbezirkAmt OsnabrückWeser-Ems01.07.1885-XX.XX.1978
Mit seiner Geschichte eines Lehrervereins im alten Regierungsbezirk Osnabrück hat August Fryen einen engagiert geschriebenen Beitrag zur Geschichte der Lehrer und ihrer Organisationen vorgelegt. Am Beispiel der Region Osnabrück wird gezeigt, wie sich die Lehrer in fast anderthalb Jahrhunderten Schritt für Schritt organisierten, sich für ihre beruflichen Belange engagierten, welche konkreten Ziele und weitergehenden Perspektiven sie dabei anstrebten und was sie mit ihren Bemühungen erreichen, aber auch nicht erreichen konnten. Der Verfasser des Buches, hat rund sechs Jahrzehnte der von ihm beschriebenen Zeit miterlebt, und nicht nur das. Er hat sich aktiv eingemischt, hat seine aus Kenntnissen und Erfahrungen erwachsenen Positionen vertreten und hat versucht, seinen Intentionen überzeugendes Profil zu geben und sich Gehör zu verschaffen. Betroffenheit und Engagement spiegeln sich in der Darstellung ebenso wie Distanz und kritische Reflexion. <dt.>
Können Kinder- und Jugendbücher zum Verständnis behinderter Menschen beitragen oder bestärken sie eher Vorurteile? Autorinnen und Autoren verarbeiten dieses Thema ganz unterschiedlich. In der vorliegenden Sammlung von etwa 300 Kinder- und Jugendbüchern (von ca. 1850 - 1987) ist das gesamte Spektrum der Verarbeitungsmuster enthalten. <dt.>
Oldenburg: Univ. Oldenburg, Zentrum für päd. Berufspraxis
96 S Ill.
Literaturangaben
Grundschule; Anfangsunterricht; Leseunterricht und Schreibunterricht; Didaktik; Festschrift; AufsatzsammlungLehrerbildungGrundschulpädagogikAusbildungLehrerfortbildungLehrerinnenbildungLehrerbildungsanstaltSchulpädagogik
Dieser Band enthält Beiträge, die auf der akademischen Geburtstagsfeier zum 60. Geburtstag von Professor Herbert Hasler als Vorträge gehalten und für die Veröffentlichung überarbeitet worden sind. Mit den Beiträgen werden aktuelle Themen der pädagogischen Arbeit in der Grundschule behandelt, darüberhinaus aber auch weitergehende Probleme des Lehrens und Lernens in Schule und Hochschule angesprochen. <dt.>
In dieser Festschrift für den Erziehungswissenschaftler am Institut für Sonderpädagogik, Prävention und Rehabilitation der Universität Oldenburg, Enno Fooken, haben 20 seiner Oldenburger Kollegen und 11 auswärtige Wissenschaftler eine Reihe von Beiträgen zusammengestellt. Sie würdigen die menschliche Kompetenz und Ausstrahlungskraft des Jubilars; die Themenstellung reicht von der Bildungsdiskussion über konkrete Erziehungsmodelle und didaktische Konzepte zur Behindertenpädagogik und Verhaltensgestörtenpädagogik, dem eigentlichen Fachgebiet Fookens. Ein Vortrag des Gefeierten über "Pädagogische Mißerfolge in psychoanalystischer Sicht" rundet den inhaltsvollen Band ab. <dt.>