In dieser Festschrift für den Erziehungswissenschaftler am Institut für Sonderpädagogik, Prävention und Rehabilitation der Universität Oldenburg, Enno Fooken, haben 20 seiner Oldenburger Kollegen und 11 auswärtige Wissenschaftler eine Reihe von Beiträgen zusammengestellt. Sie würdigen die menschliche Kompetenz und Ausstrahlungskraft des Jubilars; die Themenstellung reicht von der Bildungsdiskussion über konkrete Erziehungsmodelle und didaktische Konzepte zur Behindertenpädagogik und Verhaltensgestörtenpädagogik, dem eigentlichen Fachgebiet Fookens. Ein Vortrag des Gefeierten über "Pädagogische Mißerfolge in psychoanalystischer Sicht" rundet den inhaltsvollen Band ab. <dt.>
Die Schrift enthält einen Vortrag der Reihe 'Pädagogisches Forum'. Die zugrundeliegende Überlegung besteht nicht darin, die Psychoanalyse als theoretische Grundlage der Pädagogik auszuweisen, sondern ausschließlich darin, den Begriff des 'pädagogischen Mißerfolgs' durch den psychoanalytischen Begriff der 'Ambivalenz' zu bereichern. Die Einsicht in das Ambivalenzphänomen soll dazu verhelfen, langfristige Fehleinstellungen gegenüber Lebensfragen zu klären. Dies gelingt durch Zuhilfenahme des psychoanalytischen Ausdrucks 'Fehlen des Realitätsprinzips'. <dt.>