von Frank Martin Brunkhorst ; Michael Adamzik ; Hubertus Axer ; Michael Bauer ; Christian Bode ; Hans-Georg Bone ; Thorsten Brenner ; Michael Bucher ; Sascha Igor David ; Maximilian Dietrich ; Christian Eckmann ; Gunnar Elke ; Torben Esser ; Thomas Felbinger ; Christine Geffers ; Herwig Gerlach ; Beatrice Grabein ; Matthias Gründling ; Ulf Günther ; Stefan Hagel ; Andreas Hecker ; Stefan Henkel ; Babila Janusan ; Stefan John ; Achim Jörres ; Achim Kaasch ; Stefan Kluge ; Matthias Kochanek ; Agnieszka Lajca ; Gernot Marx ; Konstantin Mayer ; Patrick Meybohm ; Onnen Mörer ; Michael Oppert ; Vladimir Patchev ; Mathias Pletz ; Christian Putensen ; Tim Rahmel ; Jenny Rosendahl ; Rolf Rossaint ; Bernd Salzberger ; Michael Sander ; Stefan Schaller ; Christina Scharf-Janssen ; Felix Schmitt ; Matthias Unterberg ; Markus A. Weigand ; Arved Weimann ; Sebastian Weis ; Björn Weiß ; Alexander Wolf ; Alexander Zarbock
Postoperatives Delir nach kardio-chirurgischen Eingriffen ist eine häufige und schwerwiegende medizinische Komplikation. Es ist assoziiert mit einer erhöhten Mortalität und einem Verlust von kognitiven Fähigkeiten. Die in dieser Studie untersuchte Confusion-Assessment-Method-for-Intermediate-Care-Units (CAM-IMC) kombiniert etablierte diagnostische Kriterien mit dem Abfragen der Orientierung. Es wurde eine prospektive Validierungsstudie am Klinikum Oldenburg durchgeführt. Der CAM-IMC fungierte als Index Test und wurde vom 1. postoperativen Tag bis zum 3. postoperativen Tag täglich von zwei verschiedenen Untersuchenden durchgeführt. Als Referenztest wurde die Einschätzung eines erfahrenen Mediziners hinsichtlich eines Delirs täglich durchgeführt. In 624 gepaarten Untersuchungen zeigt die CAM-IMC eine Sensitivität von 0.89 und Spezifität von 0.98. Die Area-Under-the-Receiving-Operator-Characteristics (AUROC) für die CAM-IMC ist 0.93. Diese Werte gelten für einen Cut-off bei vier Punkten in der CAM-IMC. Die Interrater-Reliability liegt bei 0.88. Die CAM-IMC zeigt eine gute Sensitivität und eine exzellente Spezifität.
Delirium after cardiac surgery is a common and severe medical complication. Disorientation provides high sensitivity but low specificity for delirium diagnosis. Confusion-Assessment-Method for Intermediate Care Units (CAM-IMC) combines well-known test variables from Confusion-Assessment-Method for Intensive Care Unit (CAM-ICU) with orientational testing. Study objective is to prospectively assess diagnostic performance of CAM-IMC. All cardiac-surgery patients in Klinikum Oldenburg were eligible during data collection. Patients were assessed for delirium using CAM-IMC as index test once a day before planned operation and postoperatively by two different examiners for three days. Reference testing was conducted by an experienced reference-rater. 624 paired observations were completed on all three postoperative days. Sensitivity and specificity for CAM-IMC were 0.89 and 0.98, respectively. Area-Under-the-Receiving-Operator-Curve (AUROC) for CAM-IMC is 0.93 with a cut-off value at 4 points. The interrater reliability is 0.88. CAM-IMC has shown its diagnostic capabilities. It sufficiently detects delirium in this study population.