Ziel des Forschungsvorhabens ist die Evaluation des modifiziert eingesetzten Advance Organizers zur Verbesserung der Lern- und Behaltensleistungen von inklusiv unterrichteten Grundschülern der 3. Jahrgangstufe. Dabei prüft das Forschungsvorhaben die Wirksamkeit des Advance Organizers hinsichtlich Über- und unterdurchschnittlicher Intelligenzleistung der Probanden als auch Über- und unterdurchschnittlichen Lern- und Sozialverhaltens. Dazu wird eine empirisch-quantitative Feldstudie mit einem randomisierten Kontrollgruppendesign durchgeführt. Die Datenerhebung wird durch Pre- und Posttests und zwei Follow-Up-Messzeitpunkte realisiert. Die Längsschnittstudie zeigt für die gesamte Stichprobe kleine Effekte bezüglich des Behaltens replizierter Wissensinhalte, wenn ein Advance Organizer eingesetzt wird. Deutlichere Effekte liegen bei den Teilgruppen mit unterdurchschnittlichem Sozial- und Lernverhalten vor. Die vorliegende Studie kann den Einsatz des Advance Organizers in heterogenen Lerngruppen nicht statistisch signifikant absichern. <dt.>
Aim of the research project is the evaluation of a modified Advance Organizer. The study investigates the improvement of learning achievements of pupils taught in inclusive 3rd grade classes. The research project examines the effectiveness of the Advance Organizer concerning above- and below-average intelligence achievement of the test persons as well as above- and below-average learning behaviour and social behaviour. For this purpose an empiric-quantitative field study with a randomised control group design is carried out. The survey is realised by pre-tests and post-tests and two follow-up measurements. The longitudinal study shows for the overall sample small effects on memorising replicated knowledge contents if an Advance Organizer is used. Clearer effects exist in subgroups with below-average social behaviour and learning behaviour. The study cannot ensure the application of the Advance Organizer in heterogeneous learning groups statistically significant. <engl.>